Bundesregierung – Lagebericht Afghanistan

Heute wurde im Bundestag der etwa 100-seitige Fortschrittbericht für Afghanistan vorgestellt. Er soll den Abgeordneten als Entscheidungsgrundlage für oder gegen die Verlängerung des Mandats der Bundeswehr im Januar dienen. Es ist der erste solche Bericht der Bundesregierung.

Die Regierung von Hamid Karsai kommt in dem Bericht schlecht weg. Zudem sei der Konflikt mit militärischen Mitteln nicht zu gewinnen. Auch wird die Forderung nach Verhandlungen mit den Aufständischen gestellt.

Am Donnerstag will Bundesaußenminister Westerwelle im Bundestag für die Verlängerung des Mandats werben. In ihrer dieswöchigen Videobotschaft wirbt die Kanzlerin für Unterstützung und Anerkennung für Bundeswehr und Polizei im Einsatz in Afghanistan. Am Mittwoch will Merkel Angehörige empfangen.

This entry was posted in Nachrichten and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.