Kriegsverbrechen – US-Soldaten vor Gericht

Ein Unteroffizier der US-Streifkräfte muss sich wegen angeblicher Kriegsverbrechen in Afghanistan vor einem Militärgericht verantworten.

Zusammen mit fünf weiteren US-Soldaten ist der Unteroffizier der 5. Stryker Brigade der US-Armee des Mordes an drei afghanischen Zivilpersonen angeklagt, wie die BBC am Samstag berichtet. Sieben weitere Soldaten der selben Einheit sind des Versuchs angeklagt, die Morde gedeckt zu haben.

Die Soldaten sollen im Januar und May diesen Jahres, ohne provoziert worden zu sein, das Feuer eröffnet haben, als die Einheit des Unteroffiziers in der Nähe von Kandahar im Süden von Afghanistan stationiert war.

Dem Angeklagten droht im Fall einer Verurteilung eine lebendlängliche Haftstrafe. Die Anklage zog den Antrag auf Todesstrafe zurück.

This entry was posted in Nachrichten, Uncategorized and tagged , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.